BERICHT CTF 23.04.2022

Die Bezirks-Caesar Gravel Tour fand am 23.04.2022 bei strahlendem Sonnenschein und besten Bedingungen statt. Eigentlich optimale Voraussetzungen für eine super Veranstaltung, doch leider stand der erste CTF-Marathon in NRW seit drei Jahren und der erste Gravel-Marathon in NRW überhaupt von Anfang an unter keinem guten Stern. Letzlich konnten 51 Teilnehmern begrüsst werden. Diejenigen, die die Tour gefahren sind, haben eine einmalige CTF mit einer attraktiven Streckenführung erlebt.

Wirklich jeder war nach der Tour zufrieden.

 

Die Veranstaltung hätte um ein Haar nicht stattgefunden. Der Radsportverband NRW hat zum Ende des Jahres entschieden, dem Radsportsportbezirk Düsseldorf den notwendigen Versicherungsschein zu verweigern. Der zweimonatige Kampf um einen Versicherungsschein von der ARAG führte nicht nur zu einer Terminverschiebung, sondern auch zu einer Planungsunsicherheit, die schließlich die Organisation der CTF ruiniert hat.

Als Anfang März 2022 schließlich ein Versicherungschein von der ARAG eintraf, musste die Veranstaltung als nächstes beim Ordnungsamt angemeldet werden. Die endgültige Genehmigung wurde neun Tage vor der CTF erteilt. Erst jetzt konnten Helfer angefragt werden. Durch die Osterferien war dies allerdings viel zu spät.

 

Schwach war die Teilnahme der Bezirksvereine. Ausreden und Absagen waren leider die Regel. Der CTF-Marathon musste schließlich mit fünf Helfer durchgeführt werden. Für einen CTF-Marathon absolut unwürdig. Die komplette Marathon-Strecke wurde an zwei Tagen von mir allein mit dem MTB ausgeschildert. Insgesamt 11,5 Stunden Arbeit. Es war nur eine Kontrolle am Start eingerichtet. Kontrollen auf der Strecke waren aufgrund der geringen Helferanzahl nicht möglich. Die Teilnehmer wurden gebeten sich Verpflegung für unterwegs am Startplatz mitzunehmen. Ich möchte mich hier nochmals bei den Teilnehmern für diese Umstände entschuldigen.

 

Nach der geringen Teilnehmerzahl der CTF 2019 musste leider nochmals ein Rückschlag 2022 mit 51 Teilnehmern hingenommen werden.

 

Fazit:

  • Der Zusammenhalt im Radsportbezirk Düsseldorf ist bedingt durch Corona eingebrochen. Vielleicht bessert sich dies mit Ausklingen der Pandemie.
  • Der Radsportverband NRW e.V. hat die Durchführung des einzigen CTF-Marathons in NRW maßgeblich gestört. Anstatt Radsport zu fördern, wie es die Satzung des Verbands vorsieht, agiert dieser wie eine Sportverhinderungsbehörde. Leider haben die handelnden Personen des Verbands und das Kompetenzteams Freizeitsport nie begriffen welche Perle diese Veranstaltung im Breitensportkalender darstellt. Obwohl der Radsportbezirk Düsseldorf jahrezehntelang die Interessen des Verbands vor Ort vertreten hat, lässt man diesen fallen und setzt lieber auf neue Strukturen.
  • Die Umgebung rund um Düsseldorf ist eine Rennrad-Hochburg. Eine CTF oder Graveltour lässt sich hier momentan nicht etablieren.